Ihre Rechte bei der Insolvenz Ihrer Fluggesellschaft
Sie haben gerade Ihren Flug gebucht und nun hat die Fluggesellschaft ihre Insolvenz angekündigt? Leider ist es in der Welt der Reisen und Flüge zu einem regelmäßigen Ereignis geworden, dass bekannte Fluggesellschaften aufgrund finanzieller Probleme plötzlich untergehen. In dieser Situation werden unschuldige Passagiere in einen schrecklichen Alptraum versetzt, in dem ihre Tickets plötzlich wertlos sind.
Wenn Sie sich gerade in dieser Position befinden, sind Sie hier an der richtigen Stelle für Antworten und finden hoffentlich einige dringend benötigte Informationen und Erklärungen. In den folgenden Abschnitten erhalten Sie Ratschläge, wie Sie die richtigen Personen kontaktieren, regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden, wie Sie eine Rückerstattung für Ihre Flüge erhalten und wie Sie sich in Zukunft dagegen absichern können.
Meist gestellte Fragen
- Was tun im Falle einer Airline-Insolvenz?
- Was sind meine Rechte bei Airline-Insolvenz?
- Mehrere Tickets und Airlines?
- Beispiele von tragenden Insolvenzen von Fluggesellschaften
- Wie erhalte ich Entschädigung bei einer Airline-Insolvenz?
- Wie kann ich meinen Flug und mein Geld vor einer Airline-Insolvenz schützen?
- Was kann ich sonst noch tun?
1. Was tun im Falle einer Airline-Insolvenz?
Der stressigste Teil einer Fluggesellschaftsinsolvenz ist der völlige Mangel an Informationen, der sich daraus ergibt. Als Betroffener Passagier kann es sich anfühlen, als würde eine Bombe fallen gelassen werden und dann verschwinden die Verantwortlichen wie vom Erdboden.
Die Art der Insolvenzen unterscheidet sich tatsächlich je nach Fluggesellschaft, da es keine Standardrichtlinien oder -verfahren gibt, und diese vollständig von den Richtlinien der Fluggesellschaft abhängen. Es ist daher am besten, zunächst die Website der Fluggesellschaft zu besuchen, da diese wahrscheinlich ein Update veröffentlicht hat, um Unterstützung für alle Passagiere sowie Kontaktinformationen bereitzustellen. Es wird wahrscheinlich nicht viel zu tun sein. Es ist also gut, sich über Ihre Rechte zu informieren und zu erfahren, wie Sie eine Rückerstattung oder ein Ticket nach Hause erhalten können.
Kundensupport von Flugladen
Es gibt bestimmte Faktoren, die wir bei Flugladen berücksichtigen müssen, wenn wir mit einer insolventen Fluggesellschaft zu tun haben und versuchen, Ihnen als Passagier zu helfen.
Da die Richtlinien von Fall zu Fall unterschiedlich sind, müssen wir folgendes sicherstellen:
- Die Fluggesellschaft ist offiziell bankrott geworden (finanzielle oder betriebliche Probleme werden nicht offiziell als Bankrott eingestuft).
- Flugladen ist im Falle einer Insolvenz vollständig von den Richtlinien der jeweiligen Fluggesellschaft abhängig, die alle Details zu Erstattungen, Entschädigungen und Umbuchungen von Flügen enthalten.
- Wir werden Ihnen nur konkrete Informationen zur Verfügung stellen und daher nur Aussagen treffen, von denen wir wissen, dass sie wahr und klar sind.
- Unter diesen Umständen sind Rückerstattungen leider nie garantiert (insbesondere für diejenigen, die keinen Ticket-Service gekauft haben, der Versicherungsschutz bietet). Wenn Ticket Service gekauft wurde und die Fluggesellschaft offiziell bankrott ist, erhalten Passagiere ihre Rückerstattung innerhalb von 2 Monaten.
- Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich, was für Nicht-Flugprodukte erstattet werden kann (d. H. Buchungsgebühren, Stornoversicherung usw.). Dies wird im Einzelfall geprüft.
- Normalerweise wird die Fluggesellschaft den Passagier direkt kontaktieren. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
2. Was sind meine Rechte bei Airline-Insolvenz?
Hier wird es noch stressiger. Wenn eine Fluggesellschaft plötzlich in Konkurs geht, wird Ihr Flugticket sofort wertlos, da der Flug nicht mehr besteht. Die schlechtesten Neuigkeiten? Da hierfür kein Schutz vorhanden ist, sitzen Sie buchstäblich auf dem Trockenen.
Es lohnt sich immer, einen Blick auf die AGBs zu werfen, die sich auf Ihrem Ticket befinden. Tatsächlich entscheidet die Fluggesellschaft selbst, welche Rechte Sie als Passagier haben. Jetzt sollten Sie sich über diese informieren und herausfinden, was genau Ihre Rechte sind und ob es etwas gibt, das den Konkurs abdeckt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die AGBs selbst wahrscheinlich nicht eingehalten werden, wenn die Fluggesellschaft nicht mehr in Betrieb ist. Dennoch ist es am besten, diese Informationen zu lesen, damit Sie später gut argumentieren können, wenn Sie versuchen, Rückerstattungen, Entschädigungen oder alternative Flüge zu erhalten.
3. Mehrere Tickets und Airlines?
Während Ihr Ticket im Grunde genommen unbrauchbar geworden ist, bieten einige Fluggesellschaften gestrandeten Passagieren eine Heimroute an, damit sie im Ausland nicht völlig allein gelassen sind. Dies ist jedoch eine Seltenheit und wird auch nicht völlig kostenlos sein. Es wird möglicherweise zu einem ermäßigten Preis angeboten und über ein völlig neues Ticket laufen.
Wenn Ihre Regierung oder andere Fluggesellschaften keine Unterstützung anbieten, kaufen Sie am besten selbst Ersatzflüge und versuchen, eine Rückerstattung für das Originalticket zu erhalten. Leider wird dies nicht abgedeckt und erfolgt auf eigene Kosten, mit der Möglichkeit, dass Rückerstattungen oder Ansprüche nicht garantiert werden.
4. Beispiele von tragenden Insolvenzen von Fluggesellschaften
Thomas Cook – September 2019
Ganz aktuell hat der Reisekonzern Thomas Cook Insolvenz angemeldet. Abflüge nach der Insolvenzmeldung können momentan aus rechtlichen Gründen nicht angetreten werden und Buchungen wurden gestrichen.
WOW Air - März 2019
Am 28. März 2019 hat WOW Air aus finanziellen Gründen den gesamten Flugbetrieb eingestellt. Alle Flüge mit WOW Air wurden storniert und sie stellten keine Alternativen zur Verfügung.
AirBerlin - September 2017
Im September 2017 gab AirBerlin bekannt, dass sie Flüge aus betrieblichen Gründen stornieren und umbuchen.
5. Wie erhalte ich Entschädigung bei einer Airline-Insolvenz?
Die gute Nachricht ist, dass Sie auf verschiedene Weisen eine Entschädigung verlangen können, um den Wert des verlorenen Flugtickets zurückzugewinnen.
Haben Sie mit Kreditkarte bezahlt?
In den meisten Fällen ist dies der sicherste Weg, etwas zu kaufen. In diesem Fall ist dies sicherlich ein Vorteil. Denn Ihre Kreditkarte schützt Sie, wenn die Fluggesellschaft untergeht und Sie Ihren Anbieter anrufen um eine Rückerstattung zu beantragen. Stellen Sie sicher, dass Sie dies sofort unternehmen und über so viele Informationen wie möglich verfügen, um den Rückerstattungsprozess so reibungslos und zeitnah wie möglich zu gestalten.
Haben Sie Ticket Service erworben?
Wenn Sie Ticket Service über Flugladen erworben haben, wird der Betrag des Fluges, für den Sie bei unserem Versicherer gezahlt haben, nach der offiziellen Insolvenz der Fluggesellschaft zurückgefordert.
Sobald der Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie das Geld über Flugladen, nicht über die Versicherungsgesellschaft, und es dauert 1 bis 2 Monate. Während dieser Zeit werden wir uns um den gesamten Prozess kümmern und Sie über Aktualisierungen informieren.
6. Wie kann ich meinen Flug und mein Geld vor einer Airline-Insolvenz schützen?
Die beste Möglichkeit, sich gegen jegliche Eventualitäten und insbesondere gegen Insolvenzen von Fluggesellschaften abzusichern, besteht darin, die oben genannten Maßnahmen zu ergreifen und Ihre Gedanken zu beruhigen.
Hier bei Flugladen empfehlen wir Ihnen dringend, den Ticket Service zu erwerben, wenn Sie Ihren Flug buchen. Wir sind als ABP-Service tätig, um Sie in Bezug auf Ihren finanziellen Verlust zu entschädigen, der direkt aus der Annullierung oder Kürzung eines Linienfluges aufgrund von Insolvenz resultiert, und maximal 2.000 € beträgt.
Voraussetzung ist jedoch, dass die Gebühr für den Airline Bankruptcy Service bei Fälligkeit vollständig an Travix entrichtet wurde.
7. Was kann ich sonst noch tun?
Am besten ist es, sich auf der Website der Fluggesellschaft nach den neuesten Updates und bei unseren häufig gestellten Fragen zu informieren.
Weitere Informationen und Reisehinweise auf Englisch finden Sie auf Take the Leap's Website sowie auf Twitter @TakeLeapTravel and Instagram @taketheleaptravel.