Wie viele Tage braucht man für Mailand?
Um einen guten Überblick über Mailand zu erhalten, empfiehlt sich ein erster Kurzurlaub von 3 Tagen. Als zweitgrößte Stadt Italiens und Hauptstadt der Lombardei ist diese Stadt weit im Norden Italiens von Deutschland aus besonders gut zu erreichen. Sie bietet viel historischen Flair mit Sehenswürdigkeiten, die Sie auf eine Zeitreise schicken. Gleichzeitig können Sie aber auch zahlreiche moderne Akzente und Annehmlichkeiten genießen.
Wir nehmen Sie mit auf einen 3-Tages Trip mit unseren Tipps!
Mailand ist in insgesamt acht Stadtteile (Municipi) eingeteilt. Welche dieser Stadtteile Sie auf keinen Fall verpassen sollten, erfahren Sie im Folgenden.
Was kann man in 3 Tagen in Mailand entdecken?
Tag 1
Stadtviertel Municipio 1 erkunden
Das Stadtzentrum jeder Stadt bietet naturgemäß viele Sehenswürdigkeiten auf einmal. So ist es auch mit Mailand. Im Centro Storico können Sie ganz in die bewegte Vergangenheit der Stadt eintauchen. Im Castello Sforzesco, einer Festung aus dem Mittelalter, befindet sich eine Sammlung von Gemälden bekannter Künstler wie Leonardo Da Vinci. Südlich davon liegt die Piazza Cordusio mit ihren hübschen Jugendstilgebäuden. Wieder ein Stück weiter südlich davon steht die Santa Maria delle Grazie. Nicht nur die Kirche, sondern auch die darin dargestellte Kunst ist hier einen Besuch wert. Das berühmte „Letzte Abendmahl“ von Da Vinci gibt es dort im Original zu sehen. Weitere Kirchengebäude liegen in direkter Umgebung.
Das Prunkstück des Centro Storico ist aber der Mailänder Dom, ein gigantisches Bauwerk, das in über 600 Jahren erbaut wurde. Der Mailänder Duomo ist eine der größten Kirchen der Welt! Falls Sie danach noch nicht genug von Ihrer Zeitreise haben, bietet sich als Abschluss ein Besuch in der Pinacoteca di Brera an. In diesem Kunstmuseum finden Sie weitere Werke berühmter italienischer Künstler.
Mailand ist aber auch als Modestadt bekannt. Im Quadrilatero della moda, einem Platz im Stadtzentrum, finden Sie die verschiedensten Modegeschäfte, in denen Sie nach Herzenslust stöbern können. Abends laden dann dort die zahlreichen italienischen Restaurants wie das Cinque Vie, das Ristorante Papá Francesco oder das DeRos Restaurant zu einem entspannten Abendessen ein.
Tag 2
Stadtviertel Municipio 6
Im sechsten Stadtbezirk bietet sich Ihnen ein ganz anderer Blick auf Mailand. An einem der vielen Kanäle Mailands, dem Naviglio Grande, gibt es viele kleine Läden, Restaurants und Geschäfte. So entsteht schon fast eine venezianische Atmosphäre. Besonders in der Vicolo dei Lavandai, einer historischen Gasse an einer ehemaligen Wäscherei, können Sie die frühere Zeit hier beim Spazieren erleben. Wenn Sie dem Kanal weiter nach Westen folgen, kommen Sie an verschiedenen Brücken vorbei, wie der Ponte Alda Merini, der Il Ponte Di Ferro und der Ponte Via Valenza. Von den Brücken aus haben Sie einen besonders guten Blick auf den Kanal und die umliegenden Häuschen.
Südlich davon beginnt der Parco Baden-Powell, ein großer Park, in dem Sie etwas vom Trubel der Stadt entspannen können. Danach geht es weiter nach Norden und über die Brücke, bis Sie ins Künstlerviertel Porta Genova gelangen. Hier finden Sie zahlreiche Ateliers und können die ausgestellten Werke im Schaufenster bewundern. Abends bieten sich Restaurants wie die Langosteria, ein Spezialitätenrestaurant für Meeresfrüchte, oder das Tenoha Milano an.
Tag 3
Stadtviertel Municipio 8
Besuchen Sie den Cimitero Monumentale für einen Spaziergang. Sie finden hier unzählige Monumente und Skulpturen vieler bekannter italienischer und Mailänder Künstler. Man kann ihn kostenlos besichtigen und sich von den verschiedenen Kunstepochen inspirieren lassen.
Mailands Leckereien probieren
Besuchen Sie die Via Paolo Sarpi, wo man viele authentische italienische aber auch chinesische Restaurants findet (Chinatown). Probieren Sie einige von Mailands Spezialitäten, wie das Risotto Milanese, ein Risotto mit Safran und jeder Menge leckerem Parmesan...
Probieren Sie auch den leckeren Snack Panzerotti, bei Mimi Gourmet, einer der Läden in Mailand wo man die besten dieser Art genießen kann!