Beeinflusst die Knappheit des Mikrochips Ihre Urlaubspläne?
In einer Welt, die zunehmend von Technologie abhängig ist, ist der weltweite Mangel an Mikrochips wahrscheinlich der größte Rückschlag, den die Automobilindustrie als Folge von COVID hinnehmen musste.
Zurzeit ist die weltweite Versorgung mit Mikrochips - ein wesentlicher Bestandteil der Geräte, die wir in unserem täglichen Leben benutzen, wie z. B. unserer Telefone, Laptops oder Waschmaschinen - kritisch niedrig.
Vielleicht haben Sie in den Nachrichten von diesem Thema gehört, aber was Sie wahrscheinlich nicht wissen, ist, wie das Ihre bevorstehenden Reisepläne beeinflussen könnte. Lesen Sie weiter, um mehr über darüber zu erfahren.
Häufige Fragen
- Was bedeutet das für Ihre kommenden Reisepläne?
- Warum sind Mikrochips für Autos so wichtig?
- Warum gibt es einen Mangel an Mikrochips?
- Warum ist die Automobilindustrie am stärksten betroffen?
- Was nun?
Was bedeutet das für Ihre kommenden Reisepläne?
Die Nachfrage von Mietwagen ist angesichts der aktuellen Lage des Weltgeschehens erhöht und zugleich begrenzter denn je zuvor. Durch Covid entstand eine Verknappung des Mikrochips und somit die Schwierigkeit der steigenden Nachfrage mit mehr Mietwagen nachzukommen.
Bei Flugladen haben wir Mietwagenangebote der weltweit größten Autovermieter, die von CarTrawler unterstützt werden. Die weltweite Mikrochip-Knappheit wirkt sich jedoch auch direkt auf die Verfügbarkeit unserer Angebote für Autovermietungen aus.
Warum sind Mikrochips für Autos so wichtig?
Ein Mikrochip, auch bekannt als Halbleiter, wird benötigt, um die High-Tech-Funktionen zu betreiben, die in vielen modernen Autos** eingebaut sind.
Mikrochips sind elektrische Schalter, die einen Strom ein- und ausschalten können, d. h. sie sind ein wesentlicher Bestandteil des Gaspedals, des Bremssystems, des Getriebes, des Displays und der Touchscreens eines Fahrzeugs.
Moderne Autos mit höheren Funktionen können bis zu Tausende dieser eingebauten Mikrochips benötigen.
Warum gibt es einen Mangel an Mikrochips?
Die Fabriken wurden während der Covid-19-Lockdowns monatelang stillgelegt, was die Produktion von Mikrochip-Komponenten stark beeinträchtigte. Als die Fabriken wieder öffnen durften, bedeutete der Verlust an Produktionszeit, dass sie einen beträchtlichen Rückstand an Aufträgen zu bewältigen hatten.
Dies war jedoch nicht der einzige Rückschlag für die Chip-Produktionslinie. Neben den Schließungen führte eine Reihe von unglücklichen Wetterkatastrophen zu einer noch größeren Verzögerung. Ein großes Werk in Japan, das für die Herstellung von Mikrochips für fast ein Drittel aller Autos weltweit verantwortlich ist, geriet in Brand - vermutlich aufgrund eines elektrischen Überstroms. Und nicht nur das: Der eisige Winter in Texas führte dazu, dass auch die dortigen Werke in dieser Zeit stillgelegt werden mussten.
In Anbetracht der Tatsache, dass es weltweit nur wenige Fabriken gibt, die Mikrochips herstellen, führte der Ausfall dieser Werke in Japan und Texas zu einer Lähmung der Lieferkette. Von diesem Zeitpunkt an türmte sich der Rückstand bei der Chip-Produktion so sehr auf, dass es ungewiss war, wie lange es dauern würde, bis alle Aufträge abgearbeitet waren.
Als Folge dieser Ereignisse ist das Angebot an Mikrochips erschreckend gering; es gibt einfach nicht genug von ihnen, um die Nachfrage der Industrie zu decken.
Warum ist die Automobilindustrie am stärksten betroffen?
Zu Beginn der Covid-19-Pandemie reduzierten die Automobilhersteller ihre Aufträge für Mikrochips, da sie einen Rückgang der Verkaufszahlen für ihre Fahrzeuge verzeichneten.
Stattdessen übernahm die Unterhaltungselektronik den Großteil der Mikrochip-Bestellungen. Angesichts der von vielen Regierungen verordneten Ausgehsperren kam es zu einem massiven Anstieg der Nutzung digitaler Technologien, denn das Leben spielte sich größtenteils in den eigenen vier Wänden ab. Da viele Menschen neue Laptops, Webcams und Geräte brauchten, stieg die Nachfrage nach Konsumgütern in dieser Zeit sprunghaft an. Infolgedessen gaben Tech-Giganten wie Apple und Samsung viele Bestellungen auf und legten schon früh in der Pandemie einen Vorrat an Mikrochips an - was sie im Nachhinein vor der extremen Knappheit im weiteren Verlauf des Jahres bewahrte.
Ende 2020, als die Nachfrage nach Autos wieder anstieg, hatten die Autohersteller aufgrund der extremen Knappheit an Mikrochips Schwierigkeiten, Nachschub zu finden. Die Nachfrage nach Mikrochips für Autos stieg, während die Chiphersteller damit kämpften, die durch die COVID-Sperrungen und andere Herausforderungen in der Produktion, verlorene Zeit wieder aufzuholen. Darüber hinaus waren die Hersteller nicht in der Lage, die Produktion von Chips für die Unterhaltungselektronik sofort auf die Art von Prozessoren umzustellen, die für Kraftfahrzeuge benötigt werden.
Infolgedessen ist die Automobilindustrie von der Verknappung der Mikrochips stark betroffen. Derzeit werden keine neuen Autos fertiggestellt oder ausgeliefert, was zu einem steilen Anstieg der Autopreise geführt hat.
Schätzungen zufolge könnte es bis zu 10 Monate oder länger dauern, bis die Fabriken ihren Auftragsbestand abarbeiten und den "normalen" Betrieb wieder aufnehmen können.
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